Tag des Gymnasiums

Mag. Josef Wallner beim VortragWie bunt und vielfältig das Bildungsangebot an unserem Stiftsgymnasium ist, konnten Besucher beim Tag des Gymnasiums, der heuer zum zweiten Mal begangen wurde, erleben.

Neben der Schulausstellung im 1. Stock und den Schaukästen, die die kontinuierliche Unterrichtsarbeit mit ihren Highlights wie Wettkämpfen und Exkursionen dokumentieren, bot das Lehrer- und Schülerteam direkten Einblick in Unterrichtstätigkeit und präsentierte besondere Inhalte und Programmpunkte.

 

Auf den Gedenktag 75 Jahre Reichpogromnacht machte die Ausstellung „No Child´s Play – Kein Kinderspiel“ der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem (Israel) im Schulgang aufmerksam. Dass wir ELSA-Schule sind, erfuhren die Besucher im EDV-Saal, wo modernes e-learning im Unterricht erfahren werden konnte. Professorinnen und Professoren demonstrierten e-learning-Sequenzen in den Fächern Physik, Geografie und Mathematik.

Der Theologe und Journalist Mag. Josef Wallner (mat. 1979), Absolvent unseres Gymnasiums, machte in seinem Vortrag über den Arabischen Frühling und seine Folgen für die Christen im Nahen Osten auf die prekäre Situation der christlichen Gemeinden in Syrien und Ägypten aufmerksam. Die Christen sitzen im Bürgerkriegsland Syrien im wahrsten Sinne in der Falle. Viele fühlen sich in ihrer dramatischen Situation vom Westen vergessen. Viele können nicht verstehen, dass die USA und ihre Verbündeten radikalislamische Rebellengruppen unterstützen, ohne die Folgen zu bedenken. Als ICO-Vorstandsmitglied wies er darauf hin, dass die „Initiative Christlicher Orient“ die christlichen Gemeinden im Nahen Osten vor Ort unterstützt.

Am Nachmittag bebte das altehrwürdige Gymnasium beim gut besuchten Gospelworkshop von Malik Young. Am Sonntag stand ein Abschlusskonzert auf dem Programm. (eigener Bericht)

Wieder einmal konnte demonstriert werden, dass der Besuch eines Gymnasiums keine schlechte Wahl darstellt. Vielfalt und persönliche Schwerpunktsetzung in Freigegenständen, Wahlmöglichkeiten bei Fächern und Zweigen machen die Schulwelt an einer AHS bunt.

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching