Egli-Talk mit Teenies

Egli in ActionWenn ein einundsiebzig jähriger Autor mit erwartungsvollem, hintergründigem Grinsen eine scheinbar viel wissende und noch unschuldig unbedarfte vierzehnjährige Zuhörerschaft fragt: "Gibt es Liebe ohne Sex?", dann hat das was. Und wenn aus einerseits verlegenem Nachdenken, andererseits aufgekratztem Geschwätz die Antworten sprudeln und der Fragesteller in abgeklärter Berechnung den jungen Expertisen entgegenhält, dass der wisse, dass es auf die Frage ein klares Ja gäbe, dann genießt er für Momente den Überraschungseffekt, um dann die Begründung nachzuschieben, dass er eine Katze gehabt habe.

Egli beim LesenSo hält Werner Egli seine jungen Zuhörer unter Strom. So erreicht er mit fast unhörbar leiser Stimme in kürzester Zeit junge Menschen. So nützt er die Gelegenheit der offenen Kanäle, um viele wertvolle Botschaften abzusetzen.

Ob das nun die Geschichte von Tarek und Omar ist, die sich dem somalischen Freiheitskämpfer Black Shark anschließen wollen, von dem Mädchen Nuria, das sie aus den Augen verlieren oder die Geschichte der jungen Europäer Tommy und Amy ist, Egli zieht die jungen Zuhörer unglaublich in seinen Bann. Er bringt ihnen das Schicksal von Flüchtlingen aus afrikanischen Krisengebieten ebenso nahe wie die persönlichen Krisen und Probleme europäischer Jugendlicher. Er schärft Problembewusstsein. Er schafft Anteilnahme. Er öffnet die Herzen. Das Buch Black Shark wird zu einem Must read.

Dasselbe passiert, wenn Egli von den Schulfreunden Melanie und Moritz erzählt. Beunruhigend verändert erlebt Moritz Melanie nach den Sommerferien und viel zu spät bemerkt er, dass sie durch eine Facebook-Bekanntschaft in schlimmen Kalamitäten steckt. So der Plot von Eglis letztem Buch "Tage im Leben eines Feiglings".egli3

Egli ist ein Kommunikationsprofi, ein genialer Motivator. Egli spielt mit den Jungen, er begeistert sie, provoziert sie, allerdings nicht um den Preis billiger Effekte. Behutsam und verantwortungsvoll sensibilisiert er die Kinderseelen für die Gefahren in der heutigen Welt.

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching