Querfeldein

querfeldein1Ausstellungsbesuch im Bildungshaus St. Benedikt mit der 6. Klasse / BE

Die 6. Klasse besuchte am wohl frostigsten und eisigsten Tag des Jahres das Bildungshaus St. Benedikt im Rahmen der Ausstellung ‚Querfeldein‘ der Künstlerin Christa Dietl. Nachdem wir erfolgreich vom Stiftsgymnasium ins Bildungshaus geschlittert waren, empfing uns Mag. Lucia Deinhofer herzlich im Foyer. Die Schülerinnen und Schüler konnten so den zweiten Arbeitsplatz ihrer Klassenvorständin kennen lernen und wurden kurz über die Arbeit des Hauses informiert.

querfeldein4Anschließend setzte sich die Klasse zunächst auf eigene Faust mit den präsentierten Bildern auseinander und versuchte zu entdecken, wie die Werke entstanden sind. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich ihre Lieblingsgemälde aus, analysierten und skizzierten diese.

Die Künstlerin selbst führte nach dieser Arbeitsphase durch die Ausstellung und ging auf die zahlreichen Schülerfragen gezielt ein. Sie erklärte ihre bevorzugten Maltechniken wie zum Beispiel das Überlagern und Überdecken mehrerer Farbschichten, um eine gewisse Tiefenwirkung zu erhalten. Die verwendeten Materialien reichen von Kohle, Kreide, Öl und Acryl bis hin zu Wachs, Champagnerkreide und Eisenstaub. Die im Unterricht erarbeiteten Techniken und Themenstellungen der Malerei konnten bei unserem Besuch gut herausgearbeitet und vor querfeldein8Ort unter die Lupe genommen werden. Die Ideen für die Arbeiten zu dieser Ausstellung entstanden ,querfeldein‘ – zu Fuß, vom Auto, Bus oder Zug aus. Die Motive sind daher verwischt und verschwommen gemalt, weil diese vergänglich und als Momentaufnahme im Vorbeigehen oder Vorbeifahren aufgetaucht sind. Teils malt die Künstlerin nach Fotos, teils nach Erinnerungen, die ihr im Gedächtnis geblieben sind. Die Motive reichen von Landschaften, Wasserspiegelungen, pflanzlichen Gebilden über Porträts bis hin zu ungegenständlichen Arbeiten.

Den gemütlichen Ausklang nach unserer intensiven Beschäftigung mit bildender Kunst bildete der Umtrunk im Clubraum des Bildungshauses. Herzlichen Dank für die Einladung an alle Beteiligten!

querfeldein7

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching