Basketball: Schülerliga Vorrundenturnier in Berndorf, Damen Unterstufe

bb schulerliga dez17005Am 23.11.2017 machten sich acht Stiftsschülerinnen auf den Weg nach Berndorf, um erstmals am Schülerligaturnier für Unterstufenschülerinnen teilzunehmen.  Zugeloste Teams waren turniererfahrene Basketballerinnen aus dem Sportgymnasium Maria Enzersdorf, dem BG/BRG St Pölten sowie dem BG Berndorf.

 

bb schulerliga dez17001Die Erst- und Zweitplatzierten dieser Vorrunde qualifizieren sich für das Turnier um die Plätze 1-6 in Niederösterreich. Die Dritt- und Viertplatzierten spielen sich in einem Turnier die Plätze 7-10 aus.

Spiel 1: Sportgymnasium Maria Enzersdorf vs. ÖStG Seitenstetten

Das erste Spiel wurde gegen die Schülerinnen des Sportgymnasiums Maria Enzersdorf ausgetragen. Gegen das stark aufspielende Team war man in allen Bereichen unterlegen. Schließlich musste man eine deutliche 40:4 Niederlage hinnehmen. Mit Turnierende stellte sich jedoch heraus, dass kein anderes Team mehr als vier Punkte gegen die Enzersdorferinnen erzielen konnte.

Endstand 40:4 für Maria Enzersdorf

bb schulerliga dez17002Spiel 2: BG Berndorf vs. StG Seitenstetten

Im Spiel zwei trat man gegen den Veranstalter - das BG Berndorf an. Von Beginn an war deutlich zu sehen, dass man in diesem Spiel mithalten kann. Die Chancenauswertung vor dem Korb ließ jedoch stark zu wünschen übrig. Nach dem Ende des 3.Viertels lag man bitter mit 18:12 in Rückstand. Im letzten Viertel spielten die Seitenstettnerinnen groß auf und bewiesen gegen Ende des Spiels Treffsicherheit. Der Sechs-Punkterückstand konnte zehn Sekunden vor Spielende, in einer extrem spannenden Schlussphase in eine 20:18 Führung gedreht werden! Somit konnten die Schülerinnen des ÖStG Seitenstetten bei ihrem ersten Antreten bei der Schülerliga ihren ersten und viel umjubelten Sieg feiern!

Endstand 20:18 für ÖStG Seitenstetten

bb schulerliga dez17003Spiel 3: BG/BRG St Pölten vs. ÖStG Seitenstetten

Im Spiel drei spielte man gegen die Schülerinnen des BG/BRG St Pölten. Mit einem Sieg hätte man sich für das Turnier, in welchem die Top sechs Plätze Niederösterreichs ausgespielt werden, qualifizieren können. Leider war man mit den Gedanken wohl noch beim Sieg des 2.Spiels: Bereits nach dem 1.Viertel lag man mit 0:5 Punkten im Rückstand. Zwischenzeitlich konnte man noch auf drei Punkte herankommen, doch schlussendlich verlor man dieses Match mit 15:8.

Endstand 15:8 für BG/BRG St Pölten

Ergebnis Vorrunde in Berndorf:

Sportgymnasium Maria Enzersdorf
BG/BRG St Pölten
ÖStG Seitenstetten
BG Berndorf

bb schulerliga dez17004Mit einem Sieg beim ersten Antreten dürfen die Schülerinnen und Betreuer auf jeden Fall zufrieden sein. Um beim kommenden Turnier (Plätze 7-10) weitere Erfolgserlebnisse feiern zu können, wird man vor allem an der Handlungsschnelligkeit und der Trefferquote arbeiten müssen! 

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching