¡Pasión por el español! – ein spanischer Nachmittag

spannm18001Zum ersten Mal wird heuer das Wahlpflichtfach Spanisch am Stiftsgymnasium unterrichtet. Neben dem Erlernen der Sprache ist auch die Vermittlung der spanischen Kultur und Lebensweise ein wesentlicher Aspekt des Unterrichts.

So verbrachten die Spanisch-Schülerinnen und –Schüler der 6. Klasse mit ihrer Professorin Mag. Lucia Kößl und Musikerin Marlene Gram einen gemütlichen Nachmittag, an dem gemeinsam spanischsprachige Lieder gesungen, eine leckere mexikanische Guacamole verspeist und Konversation geübt wurde.

Auf Spanisch zu singen, ist gar nicht so einfach, wie es scheint, denn die Spanier sind wahrliche Meister im Schnellsprechen. Bei so mancher Strophe brauchte es dann mehrere Probendurchgänge, bis die Sängerinnen und Sänger alle Silben richtig untergebracht hatten - wobei natürlich die Freude an der Musik im Vordergrund stand.

spannm18002Außerdem wurden Vokabular und Grammatik gemeinsam wiederholt, damit die Schülerinnen und Schüler die spanischen Liedtexte verstehen konnten und auch begreifen lernten, wovon die einzelnen Lieder handeln. Dadurch wurde ihnen ermöglich, das Temperament und die Lebensfreude der spanischsprachigen Welt zu entdecken und dies durch die Musik gemeinsam zum Ausdruck zu bringen.

¡Muchísimas gracias por esa tarde tan interesante y divertida!

Vielen Dank für diesen interessanten und gemütlichen Nachmittag!

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching