Weiße Fahne gehisst

Nicht nur überstanden, sondern auch bestanden, haben alle 18 Maturanten der 8. Klasse des Stiftsgymnasiums Seitenstetten die Reifeprüfung. Daher weht seit Mittwoch eine weiße Fahne vor dem Stiftsportal. Zum letzten Mal war das vor 9 Jahren der Fall. Damals hatte Abt Petrus sein erstes Jahr als Herr Direktor.

matura 13x18

 18 Maturanten haben am Dienstag und Mittwoch der vorletzten Schulwoche den abschließenden mündlichen Teil der Reifeprüfung unter dem Vorsitz von FI DDr. Leopold Kogler und Abt und Direktor Mag. Petrus Pilsinger absolviert.

Die Kandidaten traten in einem breiten Fächerspektrum an. Es reichte von den Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik, Chemie und Biologie, Sprachen wie Deutsch, Latein, Griechisch, Englisch und Italienisch, Geschichte, Psychologie, Philosophie und Geographie bis zu den kreativen Fächern wie Bildnerische Erziehung und Musik.

Dabei erbrachten die Kandidaten gut fundierte und einige hervorragenden Leistungen.

Ausgezeichneter Erfolg: Enöckl Elisa, Gruber Sophia, Mitterer Melanie, Mayerhofer Martin, Schlögelhofer Andreas und Stöckl Sophia.

Guter Erfolg: Gruber Miriam, Kornmüller Lisa und Lebhard Anna.

Die festliche Verabschiedung der Absolventen fand unter großer Freude von Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden statt.

In einem feierlichen Gottesdienst, der von Lucia Deinhofer und Helmut Schaumberger vorbereitet wurde, richtete Abt Petrus Pilsinger ausdrucksstarke Worte an die jungen Menschen. Die zentrale Botschaft
seiner Predigt lautete: "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt."

Symbolisch erhielten die Absolventen ein Säckchen gefüllt mit drei Salzbriefen (gesponsert von den Salinen Österreich) und einem Teelicht.

Die Zeugnisverteilung fand im Promulgationssaal statt, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle St. Peter in der Au. Dirigiert wurde sie in bewährter Art und Weise von P. Franz Hörmann.

Mit dem obligaten "Gaudeamus igitur" und der österreichischen Bundeshymne zogen die Absolventen ein letztes Mal feierlich aus der Schule aus.

Liebe Absolventen, bene valete!

 

 

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching