„Nathan der Weise“ - Ein Stück am Puls unserer Zeit

nathan 1Theaterbesuch in der Tribüne Linz, am 22.2.2016

 230 Jahre alt und aktueller denn je: die gegenseitige Wertschätzung von Judentum, Christentum und Islam!

 Lessings berühmtestes Werk ist das Stück der Stunde. Mit dichterischer Kraft, viel Weisheit und Humor widmet es sich dem menschlichen Zusammenleben über alle Nationen, Konfessionen und Weltanschauungen hinweg.

 

Lessing stellt hier den vorherrschenden Vorurteilen der Intoleranz und dem religiösen Fanatismus seine Vorstellung von Vernunft, Toleranz und Menschlichkeit gegenüber, ohne moralischen Zeigefinger. Er schafft es, eine inhomogene Gruppe von Menschen zu einer Familie zu machen, eine Leistung, die auch für unsere heutige Welt wünschenswert wäre.

nathan 2Mit einfachen Mitteln gelingt es dem Schauspiel-Team orientalischen Flair auf die Bühne zu bringen. Auch hebräische Lieder werden gesungen. Schlichte Pappkartons zeigen sich im Bühnenbild sehr wandelbar, beeindruckend für das Publikum die wandelbaren Schauspieler: 10 Rollen für fünf Schauspieler.

Auch wenn dieser Klassiker auf ca. zwei Stunden Länge gekürzt wurde, blieb es für die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen eine doch schwere Kost.

Langer Beifall!

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching