Wandertag der 1. Klassen

wandertag juni2013 8Am 24.6.2013 unternahmen die 1.Klassen des Stiftsgymnasium Seitenstetten, ihren ersten Ganztageswandertag. Der Vogelpark Schmiding und der Bewegungszirkus in Linz dienten als Ausflugsziel. Da der Vogelpark einigen Schülern schon vertraut war, wuchs die Spannung über das zweite Ausflugsziel. Die Professoren Markus Berger, Gertrude Schmutzer, Lotte Mader und Helga Rumpl begleiteten die Klassen.

 

Nach ca. einer Stunde Busfahrt kamen alle in Schmiding an und gingen zum Vogelpark. Dort konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen umschauen, bis sie sich wieder beim vereinbarten Treffpunkt mit ihrem Klassenvorstand trafen. Die Kinder waren sehr beeindruckt von der großen Artenvielfalt der Tiere, aber besonders gefielen ihnen die verschiedenen Gebäude wie der Aquazoo oder das Tropenhaus. Außerdem gab es noch eine Ausstellung mit Mineralien, Edelsteinen, Urzeittieren, Versteinerungen usw. Die Schüler konnten sogar noch eine Fischfütterung miterleben, wo Haie, Schildkröten und andere Tiere gefüttert wurden. Danach konnten die Schüler den Shop besuchen, wo viele nach dem Einkauf mit einem Stofftier herauskamen Eine Aussage eines Schülers zum Zoo: „ Es war spannend so viele verschiedene Tiere zu sehen und zu erleben. Mir hat der Ausflug nach Schmiding richtig gut gefallen.“

Um ca. 15 Uhr fuhren die Klassen zum Höhenrausch nach Linz, wo in luftigen Höhen ein Zirkuszelt stand. Bevor die Schüler sich zum Bewegungszirkus begaben, machten sie noch einen kurzen Stadtbummel mit ihren Professoren. Im Bewegungszirkus wurde mit den Schülern ein drei Minuten langer Film gedreht. Das Thema des Films war Tarzan und Jane.

 Hier geht es zum Film

Bericht verfasst von:  Eva Maria Zöchling, Victoria Hiesberger, Sarah Reitzinger  1c-Klasse

wandertag juni2013 6wandertag juni2013 5

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching