Zu Gast bei Freunden

trencin163Schulpartnerschaftsprojekt mit dem Piaristengymnasium Trenčín

15 Schülerinnen und Schüler der 5., 6ab und 7. Klasse starteten am Freitag in den Semesterferien das „Abenteuer Slowakei“. – Ca. 4-5 Zugstunden entfernt: eine andere, relativ unbekannte Welt, neue Lebenserfahrungen im Nachbarland.

 

trencin161Begleitet wurden die Oberstufenschüler von Prof. Helga u. Prof. Bernhard Pausinger (Organisation) und Prof. Harald Tanzer. Eine besondere Freude: Auch Abt Petrus konnte sich am Faschingswochenende zwei Tage frei nehmen und war mit von der Partie.

Herzliche Begrüßung und Aufnahme

Wie jedes Mal empfingen die slowakischen Gastgeber mit ihrem Organisationsteam: RNDr. Viera Škripcová,  Mgr. Alexandra Krátka, Ing. Ľubica Zollerová und  Mgr. Diana Vylamová die Seitenstettner Gäste herzlich. Auch der neue Herr Direktor P. Stanislav Bujdák, SchP war trencin165gekommen, um die Gäste zu begrüßen. Die Schüler freundeten sich rasch mit ihren Gastfamilien an und unternahmen mit ihren Kolleginnen und Kollegen viel in der Freizeit. Nach einem Exkursionstag zum Schloss Bojnice und ins Dorf der Holzhäuser Čičmany im slowakischen Mittelgebirge verbrachten die Schüler den Sonntag mit ihren Familien.  Viele Gastgeber ließen sich etwas Besonderes einfallen und unternahmen Ausflüge in die Hauptstadt Bratislava, in die Hohe Tatra (zugefrorene Bergseen, Eishöhle), zu Erlebnisbädern und besondere Orte der Umgebung.

trencin166Am Montag und Dienstag besuchten die Lehrer und Schüler den Unterricht im Piaristengymnasium und absolvierten eine Stadtführung und eine Rätselrally durch die von der großen Burg dominierte Altstadt. Am Aschermittwoch hieß es Abschied nehmen. Nicht nur mit schweren Koffern voll Geschenken, sondern vor allem mit vielen Eindrücken und vielen neuen Kontakten und besonderen Freundschaften traten wir die Heimreise an.

Ein herzliches Danke allen!

Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer slowakischen Gastgeber.

trencin162trencin164

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching