Informationsabend 2017 - eine Schule stellt sich vor

infoabend17001Am Freitag, den 24. November 2017, öffneten sich die Türen des Stiftsgymnasiums für interessierte Volksschüler und ihre Eltern.

Erstmals wurde für alle Besucher ein breitgefächertes Workshop-Programm durch das Professorenkollegium vorbereitet. Begleitet durch Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen erkundeten unsere jungen Gäste die Bereiche unseres Gymnasiums.  Bei den einzelnen Stationen wurden sie bereits von den Lehrer- und Schülerteams erwartet, um so einen Einblick in das breite Fächerspektrum und Bildungsangebot zu erhalten.

infoabend17003Die Sprachenmeile im Erdgeschoss eröffnete den Volksschülern einen ersten Eindruck in die am Gymnasium unterrichteten Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Auch ein Blick in die Antike, in die Welt der alten Römer, durfte hier nicht fehlen. Im ersten und zweiten Stock beeindruckten die großen und neu ausgestatteten Lehrsäle für die Naturwissenschaften Physik, Chemie, Biologie bzw. Informatik und die dazugehörenden großzügig eingerichteten Laborräume. Im neuen Musiksaal und dem modern ausgestatteten Bandraum konnten sogleich musikalische Erfahrungen gemacht werden.

Ganz im Zeichen des Wettbewerbs zum Ninja Warrior 2017 stand der Fitnessparcours in der modernen Sporthalle, den die Schüler bewältigen mussten.

infoabend17002Verteilt im gesamten Schulgebäude wurde gesungen, getanzt, experimentiert, der menschliche Körper erkundet, Wissenswertes über religiöse Feste, Weltgeschichte und den Aufbau unseres Planeten vermittelt.

Nach dem fast dreistündigen Programm konnten wir unsere Gäste zwar müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Informationen verabschieden.

Erstmals waren auch Vertreter des Elternvereins an diesem Abend anwesend, und konnten in persönlichen Gesprächen über das Schulleben aus Sicht der Erziehungsberechtigten berichten.

infoabend17004Die darauffolgende Woche nutzen viele Volksschüler, um dann auch Unterrichtsluft in unserer Schule zu schnuppern und mehrere Stunden mitzuerleben.

Die Schulgemeinschaft des Stiftsgymnasiums Seitenstetten dankt den Eltern und Kindern für den Besuch des Infoabends und der Schnupperstunden und freut sich bereits jetzt über unsere neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr. 

Impressionen aus dem Schulalltag


songwriting_workshop
skikurs
pausenhof
kartenspiel
frauenlauf
faschingsdienstag
Lauf für Nepal
Kaffeepause
Fasching