Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klavierkonzert Judith Valerie Engel

08. April 2017 - 19:30 - 21:30

Die österreichische Pianistin Judith Valerie Engel wurde 1993 geboren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei Prof. Nina Igudesman. Seit Oktober 2010 studiert sie Konzertfach Klavier bei Prof. Pavel Gililov am Mozarteum Salzburg. 2015 schloss sie ihren Bachelor mit Auszeichnung ab und ist nun im Studiengang Master Klavier Solistenausbildung. Im Wintersemester 2016 studierte sie als Austauschstudentin an der Sibelius Akademie in Helsinki bei Prof. Teppo Koivisto. Weitere Inspiration für ihr Spiel erhielt sie von Unterricht mit Matti Raekallio, Paul Badura-Skoda und anderen. Zusätzlich nimmt Judith Valerie Engel Unterricht in Gesang und Dirigieren. So führte sie im Dezember 2016 beispielsweise Marianne Martinez‘ Klavierkonzert in A-Dur als Solistin und Dirigentin auf.
Judith Valerie Engel trat bereits auf einigen bedeutenden Bühnen und bei bekannten Festivals auf, so z.B. im Wiener Konzerthaus, dem Musikverein Graz, dem Konzerthaus Dortmund, dem Austrian Cultural Forum London, sie spielte beim Beethovenfest Bonn, dem Internationalen Chopin Festival Kartause Gaming, u.a. Konzertreisen führten sie in viele europäische Länder – von Russland und Finnland über die Niederlande bis nach Italien, die Schweiz und Frankreich.
Judith Valerie Engel war Preisträgerin einiger anerkannter Wettbewerbe und erhielt eine Reihe von Stipendien. 2012 erhielt sie das „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ Stipendium, im Herbst 2013 gewann sie zusammen mit Oddur Jónsson den dritten Preis beim Internationalen Schubert Wettbewerb Dortmund LiedDuo und 2016 waren die beiden Finalisten des International Vocal Competition ‘s-Hertogenbosch. 2014 war sie Gewinnerin des Wettbewerbs „Musica Juventutis“ in der Kategorie Klavier, 2015 wurde ihr das Stipendium des Richard Wagner Verbands Wien verliehen und 2016 war sie Stipendiatin des Club Alpbach Salzburg und konnte so das Europäische Forum Alpbach besuchen.

 

hier das Plakat der Veranstaltung zum Download: Konzert-Engel-2017.pdf (60 Downloads)

 

EINTRITT:

Vorverkauf € 10,- Abendkasse € 12,- (Karten VVK im Klosterladen)

 

Programm:

L.v. Beethoven

Sonata quasi una Fantasia op. 27/2

  1. Adagio sostenuto
  2. Allegretto
  3. Presto agitato

Chopin Fantasie op. 49

– Pause –

Schubert

Sonate A-Dur D959

  1. Allegro
  2. Andantino
  3. Scherzo: Allegro vivace
  4. Rondo: Allegretto

 

Details

Datum:
08. April 2017
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Maturasaal – Stift Seitenstetten
Am Klosterberg 1
Seitenstetten, Niederösterreich 3353 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
07477/42300