Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Liste von Veranstaltungen

Ausstellung Antonia Riederer

29. September2. November

ANTONIA RIEDERER, geboren 1971 in Grieskirchen. Sie studierte Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz. Seither ist sie als freischaffende Künstlerin, Referentin und Kuratorin tätig. Sie lebt und arbeitet in Prambachkirchen OÖ. Sie thematisiert ihren unmittelbaren Lebensraum. Farben, meist autonom in Farbflächen gesetzt, werden auf gestalterischer Ebene mit Hilfe großzügiger Kontur in Verbindung gebracht. Das Gesehene oder Erdachte wird verwandelt und in eine eigene Formensprache transformiert. Das zeichnerische Element ist in Form kräftiger Konturenführung ebenso präsent wie das malerische. Flächen…

Südkoreas Gärten der Natürlichkeit

30. Oktober, 19:3021:00

In diesem Gartenreisevortrag berichtet Bernd Hochwartner von seiner einmonatige Rundreise durch Südkorea. Seine Reise führte ihn zu einer Vielzahl von Gärten, mit einer breiten Spanne ihrer geschichtlichen Entstehung, die aber unter dem Synonym ‚Gärten der Natürlichkeit‘ von ihm zusammengefasst wurden. Von königlichen Gärten über Tempelgärten und Literatengärten spannt sich der Ausflug zu urbanen Parkanlagen und topaktuellen vertikalen Gartenprojekten. Eine Verkostung der traditionellen Wildkräuterverwendung in der koreanischen Küche steht ebenfalls am Programm. Kursanmeldung

Ausstellung P. Martin

10. November15. Dezember

Pater Martin Mayrhofer OSB zeigt mit seiner Ausstellung einen vielfältigen Querschnitt durch seine Arbeiten der letzten Jahre aus den Bereichen Malerei, Grafik und Bildhauerei. Zahlreiche Ausstellungen seit 1973 in Wien, Linz, Freising, Brandenburg, St. Pölten, Perchtoldsdorf, Steyr, Amstetten, Scheibbs, Stadt Haag, Loosdorf und Seitenstetten. Als Kustos der Stiftssammlung veranstaltet er fast jährlich Ausstellungen zu lebenden und verstorbenen Künstlern.

Der Iran, ein kulturelles und botanisches Highlight

27. November, 19:3021:00

Mit dem Iran verbinden wir meist ein wüstenhaftes, lebensfeindliches Hochland, das außer Öl wenig zu bieten hat. Dabei ist das Gegenteil der Fall! Der Iran ist so vielschichtig wie seine Bevölkerung, denn man trifft auf Hochgebirge, erloschene Vulkane, über Salzsteppen bis hin zu Nebelwäldern, dementsprechend reichhaltig ist seine Flora. Viele Pflanzen sind auch bei uns winterhart, einige davon jedoch nur äußerst schwer zu kultivieren. Ein völlig anderer Kulturkreis eröffnet sich uns, die Herzlichkeit der Bewohner fällt jedem Reisenden sofort auf.…

Festliche Adventfloristik

29. November, 14:0017:00

Wir binden gemeinsam in gemütlicher Runde Advent-, Türkränze und andere festliche Weihnachtsdekorationen. Wir inspirieren uns gegenseitig, trinken Punsch und essen Kekse. Reisig und Naturmaterialien werden zur Verfügung gestellt. TIPP: Bitte Kerzen und Dekorationen selbst mitnehmen. Kursanmeldung

Flammende Hofweihnacht

13. Dezember, 13:0015. Dezember, 18:00

Mit Licht und Feuer, mit Most und Eisen, so präsentieren sich seit einigen Jahren die Mostviertler Adventmärkte. Der Adventmarkt im romantischen Ambiente des Meierhofes im Stift Seitenstetten zählt zu den stimmungsvollsten an der gesamten Moststraße. Freitag 13:00-18:00 Uhr Samstag und Sonntag 9:00-18:00 Uhr

+ Veranstaltungen exportieren