Logo der Gartenakademie Seitenstetten

Die Referent/innen

Aus der Umgebung und aus aller Welt kommen Gartenexpertinnen und -experten in den Historischen Hofgarten, um Ihr Wissen weiterzugeben.

Stefan Kastenhofer - Gartenleiter Historischer Hofgarten Stift Seitenstettena

Ing. Stefan Kastenhofer

Gartenleiter – Historischer Hofgarten

Organisation, Planung und Bauausführung bei der Bognerhof Gärtnerei und Gartenleiter im Stift Seitenstetten, Bio-Bauer am Bognerhof, Leitung und Training bei zahlreichen Weiterbildungs­veranstaltungen, Ausbildung der der HBLVA f. Gartenbau Wien/Schönbrunn

Regina Hinterleitner - Leitung Produktion und Verkauf der Bognerhof Gärtnerei

Ing. Regina Hinterleitner

Gartenplanerin
Staudengärtnerin Bognerhof Gärtnerei

Leitung Produktion und Verkauf der Bognerhof Gärtnerei, Bio-Bäuerin am Bognerhof, Training bei zahlreichen Weiterbildungs­veranstaltungen, gelernte Zierpflanzengärtnerin und Ausbildung an der HBLVA f. Gartenbau Wien/Schönbrunn, zertifizierte Kräuterpädagogin und Lehrlingsausbildnerin;

Markus Burkhard - Gartengestalter aus St. Peter, Youtuber und Gartenblogger

Ing. Markus Burkhard

Gartengestalter, Youtuber und Gartenblogger

Markus Burkhard, von klein auf magisch von der Natur angezogen, konnte seine Passion zum Beruf machen. Als Gartengestalter ist er nun über zwei Jahrzehnte tätig. Mehrere Jahre moderierte er eine Gartenrubrik für Servus TV. Vor zwei Jahren gründete er mit seiner Frau einen eigenen YouTube Kanal. Mit diesem möchte er möglichst vielen Menschen die Natur und unsere wunderbare Pflanzen- und Tierwelt näher bringen. Mit seiner Cosima, einer „halben“ Schwedin hat er vier Söhne. Und so kommt´s, dass die letzten 25 Jahre eben im schönen Schweden der Urlaub verbracht wurde. Im „Nordischen Garten“, dem eigenen Schaugarten im Mostviertel, leben die beiden ihre Liebe zur Natur und Schweden voll aus.

Siegfried Tatschl - Naturgärtner, Organisationsberater, Supervisor, Psychotherapeut sowie Permakulturpionier.

Mag. (FH) Siegfrid Tatschl

Buchautor und begeisterter Obstgärtner

Siegfried Tatschl ist Naturgärtner, Organisationsberater, Supervisor, Psychotherapeut sowie Permakulturpionier. Im Rahmen seines Projekts „Obstvielfalt in der Gemeinde/Stadt“ gestaltet er öffentliche Obstgärten die zur freien Verkostung einladen. Dabei verbindet er eine Förderung des sozialen Austausches mit Sortenerhaltungs­programmen. Sein im Löwenzahnverlag erschienenes Buch „555 Obstsorten für den Permakulturgarten und -balkon“ ist eine umfassende Bestandsaufnahme der unterschiedlichsten Obst- und Nusssorten die in Europa angebaut werden können.

Edith Zeitlhofer - Biobäuerin aus Behamberg

Edith Zeitlhofer

Gemüsebäuerin aus Behamberg

Bio-Gemüse-Direktvermarktung mit Schwerpunkt Fruchtgemüse-Vielfalt, eigene Anzucht von Fruchtgemüse-Jungpflanzen in vielen verschiedenen Sorten

Doris Wagner - Floristin und Biobäuerin

Doris Greimel

Floristin aus St. Peter/Au

Floristin und Biobäuerin vom Url.bauer aus St. Peter in der Au, Vermarktung von Bio-Lebensmittel ab Hof;

Gartenakademie: Referent Herbert Brandecker

Herbert Brandecker

Pensionierter Gärtner

Mit viel Liebe zu Obstbäumen und langjähriger Erfahrung im veredeln.